Podcast

Kultur

Hundetheater - von Eberhard Esche

Der unvergessene Mime Fred Düren ist, 86-jährig, am 2. März 2015 in Israel, wo er seit 1988 lebte, verstorben.

An ihn soll die folgende Geschichte, aufgeschrieben von Eberhard Esche, erinnern:
»Es war im Jahre 1963 und in einem Stück von William Shakespeare. „Zwei Herren aus Verona“. Und erleben musste es der Schauspieler Fred Düren. Und veranlasst hatte es der Regisseur Benno Besson. Dennoch trifft sie beide keine Schuld. Den Schauspieler nicht und den Regisseur nicht. Schuld hatte des Hundes Talent. Ich fange an: Düren spielte den Clown Lanz, und Lanz hatte mit einem Hund aufzutreten. So steht es bei Shakespeare. Darum liess Besson eine Annonce in die Zeitung setzen: Deutsches Theater sucht für eine Inszenierung von Benno Besson einen Hund...«
Quelle: DAS BLÄTTCHEN, Zweiwochenschrift für Politik, Kultur und Wirtschaft, Ausgabe Nr. 6 vom 16.3.15 – www.das-blaettchen.de / Aus: Eberhard Esche: Der Hase im Rausch, Eulenspiegel Verlag, Berlin 2000.
Übernahme mit freundlicher Genehmigung des Verlages.
Verantwortlicher Redakteur der Ausgabe: Wolfgang Schwarz
Audio-Produktion: Holger Elias / Radio Wanderbuehne / 15.3.15

Autor: Holger Elias

Radio: rwb Datum: 15.03.2015

Länge: 11:03 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)