Podcast

Politik

Israel nach den Parlamentswahlen: Scheitern des Mitte-Links-Bündnisses

Am vergangenen Mittwoch (17.März 2015) fanden in Israel die Wahlen zur Knesset, dem Parlament statt.

Die meisten Stimmen bekam dabei die konservative Likud-Partei. Die hatte auch bisher die Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gestellt. Dieser Wahlsieg war jedoch überraschend, denn die Umfragen hatten zuvor einen Wahlsieg des Mitte-Links-Bündnisses angekündigt, der sogenannten Zionistischen Union. Wir haben mit Marianne Zepp gesprochen, sie arbeitet für die Heinrich-Böll-Stiftung in Tel Aviv in Israel. Zunächst haben wir sie gefragt, wieso Netanjahu jetzt so unerwartet gewinnen konnte, wo die Prognosen doch eine Mehrheit für das Mitte-Links-Bündnis vorausgesagt hatten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.03.2015

Länge: 09:45 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)