UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Kritik and der ’Medienkritik’ - Theorien zu Mainstream, Lügenpresse und Co | Podcast | Untergrund-Blättle

509711

Podcast

Politik

Kritik and der ’Medienkritik’ - Theorien zu Mainstream, Lügenpresse und Co

Interview mit dem Mannheimer Politikwissenschaftler Torsten Bewernitz.

Spätestens seit die ’Lügenpresse’ Unwort des Jahres 2014 wurde, ist Kritik an Medienkritik Thema - nicht nur in den Medien. Torsten Bewernitz stellt in einem Vortrag am 20.3.2015 veranstaltet von Input Heidelberg Mannheim Medientheorien vor. Im Gespräch mit sonar erläutert er, was der Unterschied zwischen Medienschelte und Medienkritik ist, welche Medientheorien wichtig sind, und was er selbst an Medien kritikwürdig findet.

Creative Commons Logo

Autor: franziska

Radio: bermuda Datum: 20.03.2015

Länge: 12:24 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Die Wahrheit der Medien - Volker Lilienthal, Irene Neverla (Hg.): Lügenpresse (06.01.2021)Politisch entgegengesetzt, aber mit demselben Ergebnis? - Ronald Thoden: ARD & Co. Wie Medien manipulieren (17.11.2016)Jede/r macht Fehler, auch Foucault! - Für ein Aufeinanderzugehen von Anarchismus und Poststrukturalismus auf Augenhöhe (18.12.2012)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Shop der Tageszeitung (TAZ) an der RudiDutschkeStrasse in Berlin.
Kritik am Unwort des JahresLügenpresse

17.02.2015

- “Lügenpresse” ist das Unwort 2014 und die TAZ schrieb bereits vor einem Monat warum: “Der Nationalsozialismus war die Hochzeit des Begriffs Lügenpresse.” Bei einer derartigen Geschichte muss nicht mehr kritisiert werden, es reicht die belesene Ahnenkunde: “Die „Lügenpresse“ war ein Lieblingswort von Joseph Goebbel.”

mehr...
Kayle Kaupanger (CC0)
Torsten Bewernitz: Syndikalismus und neue KlassenpolitikNeue Klassenpolitik: Rein in die Praxis!

25.08.2019

- Torsten Bewernitz hat sich mit seiner neuesten Schrift „Syndikalismus und neue Klassenpolitik“ in die Diskussion um genau diese eingebracht.

mehr...
Podiumsdiskussion: Gegenöffentlichkeit in Zeiten von ’Fake News’ und ’Lügenpresse’

05.09.2017 - Pegida schimpft über die „Lügenpresse’ und Trump verbreitet „Fake News’. Die Zeit der Alternativlosigkeit ist vorbei - aber die ...

Mannheimer Bahnhofshelfer vor und nach Silvester

17.01.2016 - Etwas längere Plauderei über das Unwort des Jahres (Gutmensch) und das Wort der Jahres (Flüchtling) nach den Ereignissen von Köln und vor der Ankunft ...

Dossier: Jugoslawien
Danilo Škofič
Propaganda
Unsern Feinden

Aktueller Termin in Mülheim

Kneipe

Samstag, 22. Januar 2022 - 19:00

Az Mülheim, Auerstraße 51, 45468 Mülheim

Event in Berlin

Soliparty für F*ANTIFA

Samstag, 22. Januar 2022
- 14:00 -

Zielona Góra

Grünberger Str. 73

10245 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle