Podcast

Kultur

Habe Mut...

Am 18.03.2015 war Frankfurt in einer Art Ausnahmezustand. Blockupy rief zu Protesten an dem Tag auf, an dem die EZB in einer Zeremonie ihren Neubau einweihte.

Vor den eigentlichen Kundgebungen von Blockupy, also der eigentlichen Demo, wurde in Frankfurt morgens massiv randaliert und es gab Zusammenstösse mit der Polizei. Bilanz: Verhaftungen, brennende (Polizei)Autos, weitere Beschädigungen und etliche Verletzte auf Seiten der Polizei und der Demonstranten.

Genau das war auch der Fokus der Medien. Nicht etwa die eigentliche Kundgebung, die erst mittags stattfand, sondern unverhältnismässig viel Gewalt und Zerstörung. Die Botschaft von Blockupy, ihre Kritik am Kapitalismus, ging völlig unter in der Flut an Gewaltmeldungen der Gazetten und der TV-Berichte.

Doch wer hat an dieser Unverhältnismässigkeit schuld? Die Randalierer, die diese Gewalt überhaupt erst initiierten? Klar! Die Medien, die diese Gewalt in den Mittelpunkt gerückt haben? Auf jeden Fall! Aber auch jeder einzelne, da wir unser Weltbild vor allem von den Mainstreammedien formen lassen. Dabei gibt es auch alternativen Medien als Kontrast. Wir haben aber auch eigene Augen und einen eigenen Verstand. Hier also ein Plädoyer, das vielleicht auch im Sinne von Immanuel Kant wäre.

Autor: Emanuel

Radio: Datum: 23.03.2015

Länge: 09:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)