Podcast

Kultur

"Aus neutraler Sicht" von Albert Jörimann - Slavoj Zizek -

Slavoj Zizek ist ein Star des modernen linken Denkens, und deshalb las ich das Interview mit be­son­derem Interesse, das letzte Woche im Zürcher «Tages-Anzeiger» publiziert wurde, und zwar unter dem Titel «Ein neuer Weltkrieg ist nicht ausgeschlossen», was nicht zum Vornherein eine prickelnde Erkenntnis genannt werden kann – schliesslich ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich morgen zum Chef der Credit Suisse ernannt werde, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch ist, besonders jetzt, nachdem die tatsächlich einen Frankoafrikaner oder einen Afrofranziskaner an die Spitze berufen haben.

Anlass für das Interview war aber das neue Buch von Zizek, das «Islam und Moderne» heisst, auch das nicht gerade eine prickelnd originelle Themen­wahl, aber der Zeitgeist heisst nun mal nicht ohne Grund Zeitgeist.

Autor: Albert Jörimann

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 24.03.2015

Länge: 11:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)