Podcast

Politik

Der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie hat die Politik zur vollständigen Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention aufgefordert.

Inklusion ist das Schlagwort der Stunde. Allen Menschen soll die Teilhabe an Gesellschaft ermöglicht werden.

Aber das ist gar nicht so einfach und scheitert manchmal schon an ganz banalen Dingen wie dem Zugang zu Gebäuden. Menschen mit Behinderung müssen mit vielen Einschränkungen zurecht kommen, die ihnen durch eine normierte Gesellschaft zugemutet werden. Aber auch in Sachen Gleichstellung werden Menschen mit Behinderung immer noch benachteiligt. Das zu ändern, dafür setzen sich z.B. die Vereinten Nationen ein. Die haben eine Behindertenkonvention erarbeitet, die vor sechs Jahren auch in Deutschland in Kraft getreten ist. In den nächsten 2 Tagen soll nun kritisch auf die bisherige Umsetzung der UN-Behindertenkonvention geblickt werden. Dazu findet ein Treffen in Genf statt, an dem auch Dr. Thorsten Hinz teilnehmen wird. Er ist der Geschäftsführer vom Verein Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. und wir haben mit ihm gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 26.03.2015

Länge: 08:05 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)