Podcast

Wirtschaft

Deutsche Abrüstungspolitik – unter „ferner liefen“ - von Wolfgang Schwarz

»Die Abrüstungsabteilung des Auswärtigen Amtes (AA), so meinte der Leiter der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), Harald Müller, jüngst in der Frankfurter Rundschau, sei „ein wirkliches Flaggschiff deutscher Aussenpolitik“.

Dies mit dem einen oder anderen Beispiel plausibel zu machen, unterliess Müller – und es wäre ihm wohl auch schwer gefallen. Denn eine aktive, gestaltende internationale Abrüstungspolitik, die auch öffentlich wahrnehmbar wäre, hat die Bundesrepublik zumindest in diesem Jahrhundert – das währt immerhin schon reichlich 14 Jahre – noch nicht betrieben...«

Quelle: DAS BLÄTTCHEN, Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft, Ausgabe Nr. 7 vom 30.3.15. www.das-blaettchen.de

Autor: Holger Elias

Radio: rwb Datum: 31.03.2015

Länge: 11:26 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)