Podcast

Wirtschaft

Zurück ins Mittelalter? Massive Zunahme von Todesstrafe weltweit

Es klingt als würden wir zurück ins Mittelalter katapultiert: In mehreren Ländern wird vermehrt Gleiches mit Gleichem bekämpft. Konkret: Die Zahl der Todesurteile weltweit ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Rund um den Globus wurden nach einem Bericht von Amnesty International, mindestens rund 2,5 tausend Todesurteile verhängt.

Es klingt als würden wir zurück ins Mittelalter katapultiert: In mehreren Ländern wird vermehrt Gleiches mit Gleichem bekämpft.
Konkret:
Die Zahl der Todesurteile weltweit ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.
Rund um den Globus wurden nach einem Bericht von Amnesty International, mindestens rund 2,5 tausend Todesurteile verhängt. Im Jahr zuvor waren es knapp 2000 Urteile. Die Todesstrafen haben demnach weltweit um rund einen Drittel zugenommen.
RaBe-Inforedaktorin Karin bachmann hat Patrick Walder von Amnesty International Schweiz gefragt, wie er diese drastische Zunahme einschätzt.

Autor: Karin Bachmann

Radio: RaBe Datum: 01.04.2015

Länge: 04:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)