Podcast

Kultur

Das deutsche Schulsystem befördert den Klassismus

Vor fast zehn Jahren geriet eine Schule in Berlin-Neuköln in den Mittelpunkt einer wochenlang andauernden öffentlichen Debatte.

Im Schuljahr 2005/2006 hatte die Rütli-Schule 267 Schüler und wurde bundesweit bekannt, als Lehrer im März 2006 beim Berliner Bildungssenator in einem „Brandbrief“ die Schliessung der Schule verlangten. In dem Brief schrieben sie, dass sie der Gewalt durch Schüler nicht mehr standhalten könnten. Das Ergebnis dieser Veröffentlichung war eine rassistisch und klassitisch geprägte Berichterstattung und Diskussion. Heute gilt die Schule als Musterschule für so genannte Integration. An das Wurzel des eigentlichen Problems aber gingen weder Politik, Medien noch die Öffentlichkeit. Wir haben mit dem Soziologen Andreas Kemper über die Förderung von Klassismus durch das deutsche Schulsystem gesprochen.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.04.2015

Länge: 08:01 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)