Podcast

Politik

Palästinenser*innen in Yarmouk vom Tode bedroht - wo bleibt die Palästina-Solidarität?

Yarmouk ist ein von Palästinensern/innen bewohnter Vorort von Damaskus.

Nach jahrelanger Belagerung durch das syrische Regime, bei dem etliche Menschen verhungert sind, wurde das Lager Anfang April vom Islamischen Staat überrannt, der zusammen mit der hier verbündeten An-Nusra Front (Al-Qaida) ein Terrorregime errichtet hat. Das syrische Regime und die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) wollen Yarmouk zurückerobern. Doch dies könnte für zahlreiche Bewohner, die sich geweigert haben in Asads Armee zu dienen, ebgenfalls den Tod bedeuten, meint Martin Glasenapp von medico international im Gespräch mit Radio Dreyeckland. Ausserdem fragt er, wo denn nun die deutsche Palästina-Solidarität bleibtm, die ja wohl über Kontakte zur PLO verfügt. Doch für Yarmouk gibt es keine mit Gaza vergleichbare weltweite Solidarität nicht.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 10.04.2015

Länge: 12:32 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)