Podcast

Wirtschaft

Reichsbürger, Querfrontler, Wahnwichtel ? Gekürzter Vortrag von Martin Wassermann.

Verschwörungstheorien, sind seit je Teil auch der „modernen“ Populärkultur.

Sie können eher harmlose Formen annehmen - wie etwa „Paul is dead“ - eine Verschwörungstheorie nach der Paul McCartney von den Beatles 1966 durch einen Doppelgänger ersetzt wurde, nachdem er bei einem Autounfall ums Leben gekommen sei.
Das wäre die eher populäre eher tragikkomische Seite.
Die unkomische Seite ist, dass schon allein dieser „Hoax“ (also ein Jux oder eine Falschmeldung) endlose Publikationen nach sich zog. Bis heute.
Kurz!
Einmal als Vorurteil öffentlich formuliert, lässt sich das Falsche nicht mehr leicht revidieren.
Es ist eben auch schon historischer populärer Klatsch.
Tatsächlich gibt es seit der Antike eine unendliche Anzahl von überlebten Verschwörungstheorien, die allein aufzuzählen auch eine unendliche Zeit benötigen würde.
Seit dem 18. Jahrhundert - genauer nach der französischen Revolution - , gibt es die populären Mythen um die Illuminaten, die Freimauer, und wenn Mensch weiter genug geht, auch etwa die Mythen um die Kalachakra Tantras des tibetischen Buddhismus ... und unzählige populäre Mythen mehr.

Ein Verschwörungsmythos jedoch zieht seit dem 19. Jahrhundert eine unseelige Brandspur - auch durch andere Filialen von Verschwörungsmythen:
Es sind die sog. „Protokolle der Weisen von Zion“, ein auf Fälschungen beruhendes antisemitisches Pamphlet.
Es war eine der grundlegenden Propagandamaterialien des deutschen Nationalsozialismus, der schliesslich mit zum Holocaust der jüdischen Bevölkerung Deutschlands führte.
Verblüffend ist hier seine langlebige, zerstörerische Tendenz, die selbst nach 1945 deutliche Wirkungen zeitigt.

Als vorgeblich antikapitalische Kritik des Finanzkapitals lässt sich der Antisemitismus neuerdings auch wieder in diverse andere Verschwörungstheorien einspeisen.
Martin Wassermann, Autor aus Berlin, informierte in einem Vortrag – gehalten in der Mannheimer Jungbuschhalle - u.A. über Strukturen der sogenannten Reichsbürger, eine dubiose Bewegung die teils rechtsextreme, teils „ideologisch bedingte Wahnvorstellungen“ fördert und pflegt.

Text als . vorhanden !!!

Autor: Bermuda Sonar

Radio: bermuda Datum: 21.04.2015

Länge: 08:22 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)