Podcast

Politik

Neonazistische Brandanschläge und Gewalt - Alltag in Bitterfeld

Seit einigen Wochen kommt es in Bitterfeld zu anhaltenden neonazistischen Aktivitäten, dazu zählen auch gewalttätige Übergriffe von Neonazis auf antifaschistische und alternative Jugendliche.

Brutale Überfälle in Wohnungen und der Aufbau einer Drohkulisse stellen hierbei eine gängige Strategie von Neonazis dar, um Dominanz und Handlungsfreiheit in den Regionen zu erlangen. Die Angriffe gipfelten zuletzt in einem Brandanschlag auf das Alternative Kulturwerk AKW, in welchem sich die von den neonazistischen Angriffen betroffenen Jugendlichen engagieren. Ein Wohnwagen brannte ab, verletzt wurde zum Glück niemand. Als Reaktion auf den Brandanschlag gegen das Alternative Kulturwerk gab es am Wochenende eine linke Spontandemonstration durch die Bitterfelder Innenstadt. Über die Geschehnisse in Bitterfeld haben wir uns mit Susann vom Alternativen Kuturwerk unterhalten.

Infos unter: http://bitterfeldrechtsaussen.blogsport....

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.04.2015

Länge: 10:39 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)