Podcast

Kultur

Walter, der (Anti-)Held von Sarajevo

Fragen sie einmal einen Chinesen oder eine Chinesin, ob er oder sie Walter kennt.

Zu Ihrem Erstauen wird er oder sie ihnen die Frage vermutlich mit „ja“ beantworten, und wird dabei nicht Walter den Weltenbummler meinen, den wir als Kinder auf den grossformatigen, detailreichen Wimmelbildern gesucht haben.

Nein. In Verbindung bringen wird er oder sie den Namen mit dem Gesicht des jugoslawischen Schauspielers Bata Živojinović [Schivojnovitsch].

In unserem heutigen Radio Blog verfolgt Lucia Vasella für uns die Spuren der sozialistischen Kultfigur Walter, die sie zunächst zum Beginn des sozialistischen Jugoslawien, dann nach China und wieder zurück zum Bosnien-Herzegowina von heute führen.

**********BEITRAG***************

Der Partisanenfilm „Walter verteidigt Sarajevo“ kann auf You Tube angeschaut werden: http://tv.rabe.ch. Im Beitrag hörten sie ausserdem Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm „Walter“ von Andrej Acin [Andrei Atschin)

Autor: Lucia Vasella

Radio: RaBe Datum: 24.04.2015

Länge: 06:03 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)