Podcast

Kultur

Die Rolle der Sprache für die Konstitution von Subjektivität - Adornos Sprachphilosophie

"Philosophie, die nicht Sprachphilosophie ist, kann heute eigentlich überhaupt gar nicht vorgestellt werden." Dieser Satz stammt von dem kritischen Theoretiker und Philosophen Theodor W.

Adornos. Adornos Beitrag zur Sprachphilosophie wurde erst spät erkannt. Laut Adorno spielt die Sprache eine zentrale Rolle für die Konstitution von Subjektivität. Warum, darüber haben wir uns mit Philip Hogh von der Adorno-Forschungsstelle der Uni Oldenburg unterhalten. Zunächst fragten wir ihn, welche Bedeutung die Sprache in unserem Leben und der Konstitution von Subjektivität spielt.


"Die Rolle der Sprache für die Konstitution von Subjektivität. Überlegungen im Anschluss an Adorno", ein Vortrag von Philip Hogh am 28.4. in den Frankeschen Stiftungen (Haus 31) in Halle um 19 Uhr. Eine Veranstaltung des AK Pädagogik.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 27.04.2015

Länge: 13:59 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)