Podcast

Politik

8. Mai und Moskau-Boykott: Gerechtfertigt oder überzogen?

Der 8. Mai, das Datum markiert die Befreiung vom Nationalsozialismus – zuvor wurde die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht paraphiert und damit fand der Zweite Weltkrieg in Europa das Ende. Die Nation, die wohl unter dem Faschismus besonders gelitten und wesentlich zur Befreiung beigetragen hat, waren die Menschen der damaligen Sowjetunion.

Nun finden in Moskau die offiziellen Feierlichkeiten statt und es wurden Einladungen an alle Staatschefs verschickt. Viele haben abgesagt. Im Gespräch mit Tom Strohschneider, dem Chefredakteur des Neuen Deutschland, wollen wir u.a. wissen, ob die Verknüpfung der aktuellen Probleme wegen der Ukraine mit diesem bedeutsamen weltgeschichtlichen Tag wirklich gerechtfertigte und nachvollziehbare Reaktionen der westlichen Politik darstellt?

Autor: Holger Elias

Radio: rwb Datum: 06.05.2015

Länge: 09:50 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)