Podcast

Wirtschaft

Proteste gegen rechte Regierung in Mazedonien

Gestern kam es in der mazedonischen Hauptstadt Skopje zu massiven Ausschreitungen. Mindestens 1000 Menschen demonstrierten gegen die Regierung. Auslöser war ein Mordfall.

Gestern kam es in der mazedonischen Hauptstadt Skopje zu massiven Ausschreitungen. Mindestens 1000 Menschen demonstrierten gegen die Regierung.

Auslöser war ein Mordfall. Die Opposition wirft der Regierung vor, den Tod eines 22-Jährigen vertuschen zu wollen. Der junge Mann starb wegen Polizeigewalt bei einer Wahlfeier vor vier Jahren.

Hinter den gestrigen Vorkommnissen dürfte allerdings mehr stecken. Michael Spahr hat die RaBe-Info-Redaktorin und Balkankennerin Lucia Vasella gefragt, warum die Menschen in Mazedonien so unzufrieden sind.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 06.05.2015

Länge: 04:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)