Podcast

Politik

Parallelbericht des Deutschen Instituts für Menschenrechte zur UN-Anti-Rassismus-Konvention.

Die Vereinten Nationen haben Anfang des Monats (5./6.Mai) die Umsetzung der UN-Antirassismus-Konvention in Deutschland überprüft.

Das Deutschland ein Problem mit Rassismus hat und Menschen aus niederen Motiven rassistisch diskriminiert werden, ist kein Geheimnis. Da braucht man nur auf die diversen Initiativen wie Pegida zu verweisen. Zu diesem Ergebnis kommt auch das Deutsche Institut für Menschenrechte. Dieses hatte vor der Prüfung der Umsetzung der UN-Antirassismus-Konvention durch den UN-Ausschuss einen Parallelbericht zur Situation in Deutschland veröffentlicht. Und daraus geht eindeutig hervor, dass Rassismus in Deutschland, immer noch nicht im ausreichendem Masse bekämpft wird. Wir sprachen mit Dr. Hendrik Cremer. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Menschenrechte.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 08.05.2015

Länge: 10:13 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)