Podcast

Politik

Attac fordert Moratorium für Zahlungen Griechenlands an IWF

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat am Montag ein sofortiges Moratorium für Zahlungen Griechenlands an den Internationalen Währungsfonds IWF gefordert.

Angesichts der Hängepartie in den Verhandlungen müsse die für die gestern anstehende Zahlung in Höhe von 756 Millionen Euro mindestens für die Dauer der Gespräche ausgesetzt werden. Notwendig sei eine europäische Schuldenkonferenz, bei der die Verbindlichkeiten Griechenlands überprüft werden.
Nun hat Griechenland die 756 Millionen an den IWF überwiesen. Allerdings griff die Athener Regierung einem Bericht zufolge auf die Reserven Griechenlands eben beim IWF zurück.
Lang kann das nicht gut gehen.
Die Erpressung einer demokratisch gewählten Regierung durch die teils unzumutbaren Forderungen der TROIKA geht weiter.
Hören wir dazu Werner Rätz, Mitglied des Attac-Koordinierungs-kreises.

Autor: walter heindl

Radio: LoraMuc Datum: 13.05.2015

Länge: 11:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)