Podcast

Politik

Mumia Abu-Jamal komplett isoliert

Der gefangene Journalist Mumia Abu-Jamal ist nach über 33 Jahren Haft an Diabetes erkrankt.

Zusätzlich besteht der Verdacht auf Hautkrebs. Nachdem die Behörden des Bundesstaates Pennsylvania (USA) ihm über mehrere Monate adäquate medizinische Hilfe verweigert haben, löste das eine internationale Welle des Protests sowie der praktischen Solidarität mit dem Gefangenen aus, der von vielen als "The Voice of the Voiceless" in den USA bezeichnet wird.

Iin der vergangenen Woche wurde er nun in das Geisinger Medical Center, ein ziviles Krankenhaus im ländlichen Pennsylvania verlegt. Allerdings setzt die Gefängnisbehörde ihre Blockadehaltung fort: Mumia ist isoliert. Seit über einer Woche konnten weder Verteidigung noch Angehörige mit ihm kommunizieren.

Die us-amerikanische Aktivistin Angela Davis kündigte in Berlin eine neue Postkarten-Initiative an, um nach Jahrzehnten der Haft endlich Mumia Abu-Jamals Freilassung durchzusetzen und ruft alle Hörer*innen zur Beteiligung auf.

Bestellungen der Postkarte via e-mail an
info@mumia-hoerbuch.de

Autor: Radio Aktiv Berlin

Radio: Radio Aktiv Berlin Datum: 18.05.2015

Länge: 03:40 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)