UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Post setzt im Tarifkonflikt Beamte als Streikbrecher ein

Podcast Podcast

Politik

Post setzt im Tarifkonflikt Beamte als Streikbrecher ein

Die Post hat offenbar Beamte als Streikbrecher eingesetzt. Die Beamten seien bei Warnstreiks im April auf bestreikte Arbeitsplätze geschickt worden.

Genannt werden die Briefniederlassungen Frankfurt am Main und Gießen, die Zustellbasis Frankfurt sowie das Paketzentrum Rodgau in Hessen. Von der Post heißt es, die Beamten hätten sich freiwillig versetzen lassen. Das Bundesverfassungsgericht hatte 1993 den Einsatz von Beamten als Streikbrecher grundsätzlich verboten.
Verdi hat nun beim Arbeitsgericht Bonn einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den "Einsatz von Beamten als Streikbrecher" eingereicht.
Über den Hintergrund der Beamten als Streikbrecher haben wir uns mit dem verdi-Sekretär Thomas Warner unterhalten.

Radio Radio: corax
Datum Datum: 19.05.2015
Länge Länge: 06:00 min.
Bitrate Bitrate: 320 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

509230