Podcast

Kultur

"Moschee DE" ein Theaterstück über Proteste gegen den Bau einer Moschee in Berlin, Leipzig, BRD

Die islamische Ahmadiyya-Gemeinde in Leipzig soll eine eigene Moschee erhalten. Gegen den geplanten Moscheebau in Leipzig Gohlis gibt es seit mittlerweile zwei Jahren bürgerlichen Widerstand.

Die Bürgerinitiative und Facebookgruppe "Gohlis sagt Nein" hetzt in Internet und bei öffentlichen Treffen gegen die Gemeinde, und bedient damit rassistische Ressentiments. Den Höhepunkt der rassistischen Ausfälle bildete ein Anschlag mit einem Schweinekopf am Ort der künftig entstehenden Moschee. Die islamische Ahmadiyya-Gemeinde sieht sich nicht zum ersten Mal solch eine rassistischen Hetze ausgesetzt. Bereits vor knapp 10 Jahren gab es ähnliche Proteste gegen den Bau einer Moschee im Berliner Bezirk Pankow-Heinersdorf. Welche Parallelen diese antimuslimischen Proteste haben, zeigt derzeit ein Theaterstück in der Friedenskirche in Leipzig Gohlis. "Moschee DE" nennt sich die Inszenierung, die den Konflikt um den Moscheebau kontrovers und diskursiv betrachtet. David Perlbach hat das Stück nach Leipzig geholt und inszeniert. Er hat uns im Gespräch erklärt, worum es in "Moschee DE" genau geht.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.05.2015

Länge: 12:22 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)