UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Zum Begriff des Cyberwar | Untergrund-Blättle

509208

Podcast

Politik

Zum Begriff des Cyberwar

Es rauscht gewaltig in den Internetleitungen. In Onlineartikeln, Zeitungen, oder Videobeiträgen spricht man von Cyberwar.

Es rauscht gewaltig in den Internetleitungen.
In Onlineartikeln, Zeitungen, oder Videobeiträgen spricht man von Cyberwar.
Ohne genau zu wissen, was der Begriff eigentlich beschreibt, wird uns die Bilderwelt gleich mitgeliefert. Böse Hacker, die Infrastruktur-Apokalypse oder die Verwundbarkeit unserer Wohlstandssysteme sind nur einige davon.
So stösst man dann auch auf Meldungen bei denen nicht klar ist, was sie uns genau sagen möchten. Eine davon erschien am 08.Mai.
Darin war zu lesen, das China uns Russland ein Cyber-nicht-Angriffs Vertrag unterschrieben haben. Man werde keine Cyber-Attacken gegeneinander führen hielt man in dem Abkommen fest.
Mit Frank Rieger, bekannte Stimme des Chaos Computer Clubs machten wir uns auf die Suche nach dem Kontext. Er beschreibt, was wir unter dem Begriff Cyberwar verstehen können.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.05.2015

Länge: 08:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Mit dem weiteren Wachsen des Netzes in zusätzliche Lebensbereiche und der zunehmenden Vernetzung – man denke nur bspw. an die Idee des Internet of Things – wird der mögliche Kriegsraum Cyberspace immer grösser.
Neue Regeln in der modernen KriegsführungCyberwar: Verteidigung ist die beste Verteidigung

24.01.2017

- Die Armeen dieser Welt haben das Internet entdeckt: Allein in der Schweiz sind für die Cyberarmee Hunderte Millionen Franken vorgesehen, und mit dem neuen Nachrichtendienstgesetz werden Cyber(gegen)angriffe möglich.

mehr...
In Silicon Valley stehen die bunten Konzernzentralen, die ihren meist weissen und männlichen Angestellten eine Arbeit versprechen, die Spass macht.
Nick Dyer-Witheford: Cyber-Proletariat. Global Labour in the Digital Vortex.Cyber-Proletariat: Klassenkampf rebooten

28.07.2016

- Nick Dyer-Withford zeigt auf, wie der digitale Kapitalismus die weltweite Klassenzusammensetzung prägt.

mehr...
Hans A. Pestalozzi: Auf die Bäume ihr Affen!.
Ein kompromissloses Bekenntnis zum MenschenHans A. Pestalozzi: Auf die Bäume ihr Affen!

17.09.2013

- Pestalozzis Bücher »Nach uns die Zukunft« und »Auf die Bäume ihr Affen!« gehören m.M.n. in jeden für Gesellschafts- und Systemkritik offenen Haushalt und in jede Bibliothek.

mehr...
Cyber War - Cyber Peace

11.04.2012 - Von der Begriffsdefinition bis zu konkreten Beispielen (Stuxnet) wird Cyber War erklärt. Zum Schluss des Interviews wird die Cyber Peace Alternative des FIfF (Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V.) angesprochen.

Künstliche Intelligenz und ihre Produktionsbedingungen

24.02.2020 - Der Staat propagiert sie, die Industrie forciert sie und die Bevölkerung nutzt sie: Künstliche Intelligenz. Christoph Marischka beschäftigt sich genau damit in seinem gerade veröffentlichten Buch "Cyber Valley".

Dossier: Commons
Arne Hückelheim
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Düsseldorf

Düsseldorfer Tauschring: Frühstück

Der Tauschring Düsseldorf lädt zum Frühstück ein. Infos und Austausch für alle Interessierten

Montag, 6. Februar 2023 - 10:30 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle