Podcast
Podcast

Politik

Podcast

Zum Begriff des Cyberwar

Es rauscht gewaltig in den Internetleitungen. In Onlineartikeln, Zeitungen, oder Videobeiträgen spricht man von Cyberwar. Ohne genau zu wissen, was der Begriff eigentlich beschreibt, wird uns die Bilderwelt gleich mitgeliefert.

Es rauscht gewaltig in den Internetleitungen. In Onlineartikeln, Zeitungen, oder Videobeiträgen spricht man von Cyberwar.
Ohne genau zu wissen, was der Begriff eigentlich beschreibt, wird uns die Bilderwelt gleich mitgeliefert. Böse Hacker, die Infrastruktur-Apokalypse oder die Verwundbarkeit unserer Wohlstandssysteme sind nur einige davon.
So stösst man dann auch auf Meldungen bei denen nicht klar ist, was sie uns genau sagen möchten. Eine davon erschien am 08.Mai.
Darin war zu lesen, das China uns Russland ein Cyber-nicht-Angriffs Vertrag unterschrieben haben. Man werde keine Cyber-Attacken gegeneinander führen hielt man in dem Abkommen fest.
Mit Frank Rieger, bekannte Stimme des Chaos Computer Clubs machten wir uns auf die Suche nach dem Kontext. Er beschreibt, was wir unter dem Begriff Cyberwar verstehen können.

Creative Commons Lizenz

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 21.05.2015

Länge: 08:56 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)