Podcast

Wirtschaft

10 Jahre nach den französischen Vorstadtkrawallen: Freispruch für PoizistInnen trotz belastenden Tonaufnahmen

Bald 10 Jahre ist Tod zweier Jugendlichen in Clichy-sous-Bois, einem Pariser Banlieu her. Sie waren vor der Polizei in ein Trafohäuschen geflüchtet und erlitten dort tödliche Stromstösse.

Der Tod hatte in ganz Frankreich Wochenlange Unruhen ausgelöst. Tausende Autos gingen in Flammen auf, mehrere tausend Menschen wurden festgenommen. Nun hat das zuständige Gericht zwei Polizistinnen freigesprochen, die wegen unterlassener Hilfeleistung, gegenüber den zu Tode gekommenen Jugendlichen, angeklagt waren. Wie die Reaktionen auf den Freispruch ausfielen und ob sich seitdem etwas zum Besseren verändert hat, wollten wir vom freien Journalisten und Juristen Bernard Schmid wissen. Zunächst baten wir um eine Bewertung des Freispruchs...

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 22.05.2015

Länge: 16:33 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)