Podcast

Wirtschaft

Für oder gegen Erdogan - die Wahlen in der Türkei

Die Türkei setzte gestern ein deutliches Zeichen. Bei den Parlaments- und Kommunalwahlen hat sie die regierende AKP von Premierminister Recip Erdogan abgestraft.

Zwar ist die islamisch-konservative AKP nach wie vor stärkste Kraft, hat aber die absolute Mehrheit im Parlament verloren.
Es ist die erste Parlamentswahl seit den Gezi-Protesten, die heute genau vor zwei Jahren begonnen haben. Damals hatten sich die Proteste gegen die Überbauung eines Parks in Istanbul in nationale Proteste ausgeweitet, gegen den autoritären Regierungsstil Erdogans.
Das sei aber nicht der einzige Grund, warum Erdogans AKP deutliche Verluste einstecken musste, sagt Hasim Sancar [Haschim Santschar], Berner Grossrat der Grünen mit türkisch-kurdischen Wurzeln. Wilma Rall hat mit ihm gesprochen.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 08.06.2015

Länge: 04:34 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)