Podcast

Politik

Kinderarbeit - Ein Tabu

Am 12. Juni ist internationaler Tag gegen Kinderarbeit.

Zeit, sich kritische Fragen, zu einem Thema zu stellen, zu dem fast alle von uns eine klare Meinung haben: Soll ein Kind arbeiten dürfen, wenn es sich damit seinen Schulbesuch finanziert - oder verbaut es sich damit seine Zukunft? Ist es legitim, einen 13-Jährigen aus einem Steinbruch zu retten, wenn man ihm keine ökonomische Alternative anbieten kann?
Georg Wimmer - langjähriger Redkationsleiter der Radiofabrik Salzburg - gibt in seinem Buch "Kinderarbeit - Ein Tabu" Antworten auf unbequeme Fragen. Viele kommen von den Kinder selbst. Auf seinen Reisen hat der Autor auch mit AktivistInnen der lateinamerikanischen Kinderbewegungen gesprochen. Diese lehnen ein Verbot der Kinderarbeit ab. Im Interview mit Martina Winkler erklärt Georg Wimmer zunächst, wie er auf dieses Thema gestossen ist.

"Kinderarbeit - Ein Tabu" ist im Mandelbaum Verlag erschienen.

Autor: Martina Winkler

Radio: Radiofabrik Datum: 08.06.2015

Länge: 08:33 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)