Podcast

Gesellschaft

Interview mit Anne vom Evangelischen Studienwerk Villigst auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart

"Ob Maschinenbauerin, Historiker oder Pflegewissenschaftler - das Evangelische Studienwerk fördert gute und sehr gute Studierende aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland. Insgesamt werden jährlich über 1000 Stipendiatinnen und Stipendiaten unterstützt, die sich in ihrem Fach qualifizieren und über ihr Fach hinaus engagieren wollen.

"Ob Maschinenbauerin, Historiker oder Pflegewissenschaftler - das Evangelische Studienwerk fördert gute und sehr gute Studierende aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland.

Insgesamt werden jährlich über 1000 Stipendiatinnen und Stipendiaten unterstützt, die sich in ihrem Fach qualifizieren und über ihr Fach hinaus engagieren wollen. Sie erhalten ein Stiüendium von derzeit bis zu 597 Euro monatlich (...) sowie 300 Euro Studienkostenpauschale.

Das Evangelische Studienwerk wurde im Jahr 1948 unter anderem als Reaktion auf den Nationalsozialismus gegründet, um die Bildung der künftigen Akademikerinnen und Akademiker mit gesellschaftlicher Verantwortung zu verknüpfen.

Es wird getragen von den evangelischen Kirchen und gehört zu den zwölf Begabtenförderungswerken in Deutschland, die aus öffentlichen Mitteln Stipendien vergeben. Inzwischen hat das Evangelische Studienwerk fast 8000 junge Menschen gefördert."

(Zitat wurde der Informationsbroschüre "Viel im Kopf, wenig in der Tasche?" des Evangelischen Studienwerk Villigst entnommen)

Das Evangelische Studienwerk Villigst hat sich auf dem "Markt der Möglichkeiten" im Rahmen des Evangelischen Kirchentages in Stuttgart vom 3. bis 7. Juni 2015 präsentiert.

In diesem Interview spricht Sabine vom Bermudafunk mit Anne, einer ehemaligen Stipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst.

Autor: Sabine

Radio: bermuda Datum: 08.06.2015

Länge: 14:56 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)