Podcast

Politik

Parlaments- und Regionalwahlen in Mexiko

In Mexiko gab es am vergangenen Wochenende Parlaments- und Regionalwahlen. Bei diesen haben die MexikanerInnen 500 Abgeordnete auf Bundesebene, neun Gouverneure und knapp 900 Bürgermeister in 16 Bundesstaaten gewählt.

Ausserdem galt die als Stimmungstest zur Hälfte der Amtszeit von Präsident Enrique Peña Nieto. Die regierende Partei PRI von Enrique Pena Nieto ging als stärkste politische Kraft aus den Wahlen hervor. Aber der Schein trügt. Denn während der Wahlen und auch im Vorfeld der Wahlen hat es vor allem in den südlichen Bundesstaaten Mexikos heftige Proteste durch die Zivilbevölkerung gegeben. Wogegen sich die Proteste richteten und wie das Wahlergebnis zu bewerten ist, darüber haben wir mit Torge Löding von der Rosa Luxemburg Stiftung gesprochen.


Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.06.2015

Länge: 09:20 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)