Podcast

Wirtschaft

Bahn, Lufthansa, Post, Kindergärten, Amazon, Einzelhandel...alles Streik oder was?

Bahn, Lufthansa, Post, Kindergärten, Amazon, Einzelhandel - so viel Streik war selten. Wer sich medial informiert, gewinnt den Eindruck, Deutschland würde bald unter dem Protest der Streikenden zusammenbrechen.

Doch wenn man etwa nach Frankreich schaut, dann sieht man, dass da noch Luft nach oben ist. In Frankreich wird zehnmal häufiger gestreikt als in Deutschland. Dennoch ist das Unverständnis und die Empörung über die aktuellen Streikbewergungen hierzulande gross. Warum das so ist, und wie die vielleicht fehlende Streikkultur in Deutschland zu erklären ist, darüber haben wir uns mit Thomas Voss unterhalten. Er war bis vor Kurzem Chef des Verdi-Landesbezirks für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Zunächst haben wir ihn gefragt, wie die aktuelle "Streikwelle" in Deutschland erklärbar ist.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.06.2015

Länge: 12:38 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)