Podcast

Politik

20 Jahre nach Dayton und Srebrenica. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Bremer.

Was vor 20 Jahren in der Stadt Srebrenica während des Bosnienkrieges passierte kann bis heute weder vergessen noch begriffen werden.

Der Völkermord an rund 8000 bosnisch- muslimische Männer und Jungen wurde durch die Armee der Serbischen Republik verübt. 20 Jahre später versuchen die verschiedenen Religionsgemeinschaften den Versöhnungsprozess zwischen den verschiedenen Ethnien in Bosnien und Herzegowina voranzutreiben. Darüber und über den Bosnienkrieg haben wir uns mit Prof. Dr. Thomas Bremer unterhalten. Er hat die Professur für Ökumenik, Ostkirchenkunde und Friedensforschung an der Uni Münster.

(Wir haben uns mit Prof. Dr. Thomas Bremer im Rahmen seines Vortragen zum Thema an der Uni Halle unterhalten)

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.06.2015

Länge: 10:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)