Podcast

Wirtschaft

Eine Feuerwehr für Rojava

Monatelang tobte in Kobane, der symbolträchtigen Stadt im syrischen Kurdengebiet Rojava, der Krieg gegen den Islamischen Staat.

Im September 2014 hatten die Milizionäre begonnen, die Stadt zu belagern und anzugreifen, erst Ende Januar 2015 konnte sie befreit werden. Der IS konnte unter grossen Opfern zurückgeschlagen werden, nach den Angriffen der Dschihadisten ist Kobane aber fast vollständig zerstört. Vor allem in der Türkei, aber auch in mehreren Ländern Europas haben seitdem Menschen begonnen, beim Wiederaufbau der Stadt zu helfen. Eine dieser Initiativen wollen wir euch hier vorstellen. Sie hat ein ganz konkretes Ziel: Kobane braucht eine Feuerwehr und die dazugehörige Technik. Wir sprachen mit Ole von der Initiative "Feuerwehr für Rojava".


Hier nochmal die Nummer für die Spendenaktion per SMS: 81190. Mit einer SMS an diese Nummer und dem Stichwort "Rojava" spenden sie 5 Euro für das Feuerwehrauto für Rojava. Infos zur Initiative unter http://www.feuerwehrfuerrojava.de/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.06.2015

Länge: 08:53 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)