Podcast

Politik

"Der Marsch der Entschlossenen" vom "Zentrum für politische Schönheit"

In Berlin haben am Sonntag 5000 Menschen gegen die europäische Flüchtlingspolitik demonstriert.

Sie fanden sich unter dem Titel "Marsch der Entschlossenen" zusammen, einer Aktion der Künstlergruppe „Zentrum für Politische Schönheit“. Der Marsch sollte eigentlich vor das Bundeskanzlerinnenamt führen, wo ein Friedhof für die Leichen jener Menschen entstehen sollte, die auf ihrer Flucht nach Europa an den EU-Aussengrenzen gestorben sind. Schon die gesamte Woche machte das Zentrum für politische Schönheit mit der Aktion "Die Toten Kommen" auf den inhumanen und unwürdigen Umgang der EU mit Flüchtlingen und Verstorbenen aufmerksam. Doch die Berliner Behörden verboten am Sonntag den Marsch vor das Bundeskanzlerinnenamt. Deshalb zogen die Aktivisten vor den Reichstag, um dort spontan Gräber für die toten Flüchtlinge auszuheben. Damit verstossen sie gegen die Auflagen der Polizei. Wie der "Marsch der Entschlossenen" aus Sicht der Künstlergruppe "Zentrum für politische Schönheit" abgelaufen ist, darüber haben wir mit einem Mitglied der Gruppe gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 23.06.2015

Länge: 07:10 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)