Podcast

Politik

Agressiver Arbeitskampf? Oder doch ein berechtigter Streik? Wir brauchen eine andere Streikkultur!

Deutschland entwickelt sich zum Streikland.

Diesen Eindruck kann man erhalten, schaut man auf die aktuellen Tarifkonflikte und Streiks bei Bahn, Lufthansa, Post, Kindergärten, Amazon, Einzelhandel. Die Streiks finden vermehrt im Dienstleistungsbereich statt - dort war so viel Streik selten. Wer sich medial informiert, gewinnt den Eindruck, Deutschland würde bald unter dem Protest der Streikenden zusammenbrechen. Und nicht nur die mediale Öffentlichkeit begegnet den Streikbewegungen mit Skepsis. Das Verständnis innerhalb der Bevölkerung für Arbeitskämpfe wich vor allem beim Bahnstreik schnell einer Empörung. Auch die Politik reagiert auf die Streiks und versucht mit dem Tarifeinheitsgesetz das Streikrecht zu unterlaufen. Was da fehlt ist eine Streikkultur in Deutschland. Über die aktuellen Entwicklungen der Arbeitskämpfe haben wir uns mit Prof. Dr. Britta Rehler unterhalten. Sie ist Politikwissenschaftlerin an der Ruhr-Universität Bochum. Zunächst haben wir sie gefragt, wie die aktuelle "Streikwelle" in Deutschland erklärbar ist.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.06.2015

Länge: 11:11 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)