Podcast

Politik

Aufstieg und Krise der AfD

Die AfD scheint in einer Krise. Aktuell steht ein Bundesparteitag an.

Dort wird es wohl zu einer Kampfkandidatur zwischen Lucke als Vertreter des national neoliberalen Flügels und Petry als Repräsentatin des Rechtskonservativen kommen. Wie kam es eigentlich zu dieser Konstellation innerhalb dieser neurechten Partei? In seiner Analyse verfolgt Sebastian Friedrich die These, beide Lager fänden sich schon seit Gründung der Partei in ihren Strukturen.

:
So Sebastian Friedrich. Er ist Redakteur von kritisch-lesen.de und analyse&kritik. Er ist Autor des Buches «Der Aufstieg der AfD: Neokonservative Mobilmachung in Deutschland»(bertz+fischer 2015.

Autor: eric rdl

Radio: RDL Datum: 25.06.2015

Länge: 10:58 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)