Podcast

Wirtschaft

Die Schweiz und der Kolonialismus

Auf den ersten Blick scheinen Kolonialismus und Schweizer Geschichte zwei Paar Schuhe. Die Schweiz besass nie Territorien in Asien, Afrika oder Amerika.

Und - die Schweiz war militärisch nie eine Macht auf den Weltmeeren.
Doch – auch in der Schweiz gab es früher sogenannte Kolonialwarenläden. Die berühmte Schweizer Schokolade gäbe es nicht, wenn die Schweizer Nahrungsmittelunternehmen nicht Kakao aus den Ländern des Südens importiert hätten. Kommt hinzu, die Schweiz oder viele der heutigen Schweizer Städte haben eine Jahrhundert alte Geschichte als globale Handelsstädte.
Soeben ist ein Buch erschienen, in dem sich verschiedene Forschende mit dem Thema „Colonial Switzerland“ auseinandersetzen. Mitherausgeber ist der Historiker Harald Fischer-Tiné.
Michael Spahr wollte von ihm wissen: Waren Schweizer und Schweizerinnen am Kolonialismus beteiligt?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 29.06.2015

Länge: 16:18 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)