Podcast

Politik

Leonard Peltier - indigener kämpfender Gefangener seit 1976

Am vergangenen Samstag war der sog. "Independence Day", ein Staatsfeiertag in den USA, an dem die Unabhängigkeit (4. Juli 1776) sowie die Grund- und Bürgerrechte für vermeintlich alle US Amerikaner*innen gefeiert werden. In Philadelphia, Paris, Frankfurt am Main und Berlin versammelten sich Menschen vor Einrichtungen der US Regierung, um auf die vielen Menschen hinzuweisen, denen diese Grundrechte in den USA bis heute verwehrt werden. In verschiedenen Beiträgen wurde auf die Kontinuität der Sklaverei in Form der modernen Gefängnisindustrie sowie der Todesstrafe hingewiesen.

Am vergangenen Samstag war der sog. "Independence Day", ein Staatsfeiertag in den USA, an dem die Unabhängigkeit (4. Juli 1776) sowie die Grund- und Bürgerrechte für vermeintlich alle US Amerikaner*innen gefeiert werden.

In Philadelphia, Paris, Frankfurt am Main und Berlin versammelten sich Menschen vor Einrichtungen der US Regierung, um auf die vielen Menschen hinzuweisen, denen diese Grundrechte in den USA bis heute verwehrt werden. In verschiedenen Beiträgen wurde auf die Kontinuität der Sklaverei in Form der modernen Gefängnisindustrie sowie der Todesstrafe hingewiesen. Die unfassbar häufig tödliche Polizeigewalt in den USA aber auch in diesem Land wurde thematisiert. Kämpfende Gefangene wie Mumia Abu-Jamal (1) oder Leonard Peltier (2) wurden vorgestellt, um an ihrem Beispiel das Aussmass der politischen Repression im sog. "Land Of The Free" zu dokumentieren.

Im Folgenden hören wir einen Redebeitrag vom Berliner FREE MUMIA Bündnis (3) über Leonard Peltier.

Autor: Radio Aktiv Berlin

Radio: Radio Aktiv Berlin Datum: 06.07.2015

Länge: 05:59 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)