Podcast

Kultur

Käthe Kollwitz - eine Biografie

Der Name Käthe Kollwitz begegnet uns heute vor allem im Osten Deutschlands. Die Grafikerin, Malerin und Bilhauerin galt in der DDR als Ikone.

Nach ihr wurden Strassen und Schulen benannt. Sie war sogar auf dem 10 Mark Schein abgedruckt. Noch heute zählt sie insbesondere im Ausland zu den wichtigsten deutschen Künstlerinnen. Doch hierzulande fand bislang kaum eine Erinnerung an Käthe Kollwitz statt. Bis vor wenigen Monaten im Bertelsmann-Verlag eine Biografie über Käthe Kollwitz erschien. Diese stammt von Yuri und Sonja Winterberg. "Kollwitz - Die Biographie" heisst das Buch. Wir haben uns darüber mit Yuri Winterberg unterhalten.

Das Buch "Kollwitz - die Biographie" von Yuri und Sonja Winterberg erschien im Bertelsmann-Verlag und kostet 24,99 €.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.07.2015

Länge: 10:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)