Podcast

Politik

Die "Braune-Karte" wird von Google Maps entfernt

Seit einiger Zeit kursierte die sogenannte "Braune Karte" im Netz.

Darauf hatten Neonazis aus dem Umfeld der Kleinstpartei "der III Weg" sämtliche bereits bestehenden und in naher Zukunft geplanten Flüchtlingsunterkünfte eingezeichnet. Die Karte sollte dazu dienen die rechte Mär der "Flüchtlingsflut" zu visualisieren und fremdenfeindliche Stimmungen in der Bevölkerung verstärken. Aufgrund des Drucks von zahlreichen Einzelpersonen und zivil-gesellschaftlichen Initiativen, hat Google Maps die Karte nun gelöscht. Eine der ersten Organisationen die eben diesen Schritt gefordert hatte, war die Amadeu- Antonio-Stiftung. Wir haben mit Robert Lüdecke über die Beweggründe für diese Forderung gesprochen.

Autor: ta

Radio: corax Datum: 17.07.2015

Länge: 10:06 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)