Podcast

Politik

Die Türkei geht militärisch und politisch gegen die Kurden vor

Die Türkei ist in den vergangenen Tagen militärisch gegen den IS in Syrien und dem Nordirak vorgegangen.

Dabei hat das türkische Militär aber auch Stellungen der kurdischen Arbeiterpartei PKK bombardiert. Die jahrelange Feindschaft zwischen der türkischen Regierung und der PKK ist damit wieder zu einem militärischen Konflikt angewachsen. Gestern hat der türkische Ministerpräsident Erdogan offiziell den Friedensprozess mit dem Kurden für beendet erklärt. Für die türkische Regierung stellt die PKK eine Terrororganisationen dar. Das wird allerdings von Menschenrechtsgruppen angezweifelt, wie auch das aktuelle Vorgehen der Türkei gegen die Kurden. Was sich in der Türkei genau abspielt, darüber haben wir mit dem Politikwissenschaftler und Journalisten Ismail Küpeli gesprochen. Im Interview erklärt er zunächst die Hintergründe des Angriffs des türkischen Militärs auf Stellungen der PKK.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 29.07.2015

Länge: 16:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)