UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Türkische Offensive gegen die PKK | Untergrund-Blättle

508671

audio

ub_audio

Türkische Offensive gegen die PKK

Seit einigen Tagen geht die Türkei nun militärisch gegen den IS vor. An sich ein Grund zur Freude, hat sich die Türkei doch bisher einer Bekämpfung der Terrororganisation konsequent verweigert. Doch leider sind die Dschihadisten weder das einzige noch das eigentliche Angriffsziel der türkischen Regierung. Das Militär bombardiert vor allem Stellungen der kurdischen PKK, also gerade jene Kraft, die bisher am entschiedensten gegen den IS vorgegangen ist. In der Türkei selbst sind derweil bereits über 1000 kurdische und linke AktivistInnen verhaftet wurden. Über Erdogans Kalkül, das Verhältnis der türkischen Regierung zum IS und die Lage vor Ort haben wir mit Herrn Ilmaz von Civaka-Azad (Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit) gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.07.2015

Länge: 07:24 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Sicherheitsrat schont Türkei - Einmarsch in Syrien (25.01.2018)Afrin-Offensive - Kaum Fortschritte, viele Opfer (07.02.2018)Die weitere Eskalation des Krieges in Kurdistan - Neuwahlen am Horizont (18.08.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Erdogans KurdenPolitik: «Alle Mitglieder und Verfechter der PKK wie Unkraut ausrotten».
Hinsteuern auf eine KatastropheTürkei droht Bürgerkrieg – Wir schauen weg

04.05.2016

- Erdogans Regierung will die PKK militärisch besiegen. Der bewaffnete Konflikt könnte sich ausweiten zu einem Bürgerkrieg.

mehr...
Türkischer Angriff auf den syrischen Teil der Stadt Akçakale, Oktober 2019.
Keine völkerrechtliche Ausnahme für einen Angriffskrieg«Türkeis ‹Friedensquelle› ist ein Angriffskrieg»

18.11.2019

- Die von der Türkei euphemistisch «Friedensquelle» getaufte «Operation» ist ein Angriffskrieg, wie er im Lehrbuch steht.

mehr...
Die Türkei geht militärisch und politisch gegen die Kurden vor

29.07.2015 - Die Türkei ist in den vergangenen Tagen militärisch gegen den IS in Syrien und dem Nordirak vorgegangen. Dabei hat das türkische Militär aber auch ...

Trotz Krieg soll Türkei zu sicherem Herkunftsland erklärt werden

20.01.2016 - Im Juli brach die türkische Armee den Waffenstillstand mit der kurdischen Arbeiterpartei PKK, seither herrschen im Südosten der Türkei kriegerische ...

Aktueller Termin in Wuppertal

Kneipe + KüFA

Mittwoch, 23. September 2020 - 19:30

AZ Wuppertal, Markomannenstraße 3, 42105 Wuppertal

Event in Lausanne

Yo de Merde!

Mittwoch, 23. September 2020
- 20:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1005 Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle