Podcast

Kultur

Pressekonferenz zum Literaturhaus in Freiburg und theatralische Vertragsunterzeichnung

In Freiburg sind bekanntermassen Flächen rar und teuer.

Umso unverständlicher, dass das Rektorat der Uni Freiburg kürzlich den hochspezialisierten und zentral gelegenen Theatersaal in der alten Uni einem nichtakademischen Akteur überlassen hat, nämlich dem Literaturbüro. Daraufhin mussten die zahlreichen Theatergruppen, die bisher ihre Stücke dort probten und aufführten auf den Saal unterm Rektorat, den sogenannten Panzerkreuzer umziehen. Wenn ab 2017 das Kollegiengebäude II auch noch für mehrere Jahre saniert und damit nicht nutzbar ist, wird auch das studentische Kino, der aka-filmclub obdachlos sein. Der Panzerkreuzer ist ein Kinosaal mit Vorführkabine und Sesseln, aber auch ein Theatersaal mit Bühne und der erforderlichen Technik und somit der Favourit beider betroffener Gruppen.
Der aka-filmclub und die Theatergruppen konnten bei ihrer Suche nach Ausweichräumen auf wenig Hilfe vom Rektorat zählen, ausserdem waren die Verhandlungen von Intransparenz und Verunsicherung geprägt.
Heute wurde bei einer Pressekonferenz vom Rektor der Uni Freiburg Schiewer, von Kultur- und Oberbürgermeister der Stadt Freiburg eine "kreative Lösung" präsentiert, welche für Filmclub und Theatergruppen natürliche eine Verschlechterung bedeutet, und nur dem prestigeträchtigen Literaturbüro Tür und Tor öffnet...

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 31.07.2015

Länge: 50:03 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)