UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der journalistische Blick auf den wiederaufflammenden türkisch-kurdischen Konflikt | Untergrund-Blättle

508663

Podcast

Politik

Der journalistische Blick auf den wiederaufflammenden türkisch-kurdischen Konflikt

In der Türkei dreht sich die Spirale der Gewalt.

Oder müsste man sagen, die türkische Regierung dreht die Spirale der Gewalt. Türkisches Militär ging auch in den vergangenen Stunden gegen die PKK im Nordirak vor. Und innerhalb der Türkei geht die Verfolgung von Kurden und pro-kurdischen Kräften weiter. Die PKK wiederum soll Polizisten und Soldaten im Südosten der Türkei getötet haben. Nun wird gegen den Vorsitzenden der Oppositionspartei HDP wegen mutmasslicher Verbindungen zur PKK ermittelt. Es scheint als falle die Türkei zurück in die Zeit der Neunziger Jahre vor den Friedensschluss zwischen Kurden und türkischer Regierung. Über die Situation in der Türkei sprachen wir jetzt mit dem Journalisten Gökhan Bicici aus Istanbul.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 31.07.2015

Länge: 22:55 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Laut Ahmet Davutoğlu, dem Ministerpräsidenten der Türkei, soll der Selbstmordanschlag in Ankara von einem Mitglied der syrisch-kurdischen Miliz YPG begangen worden sein.
Türkische Regierung instrumentalisiert den Terroranschlag von Ankara, um die Eskalationsstrategie in Syrien zu forcierenErdogans Sender Gleiwitz

26.02.2016

- Die türkischen Sicherheitskräfte haben sich mal wieder selbst übertroffen.

mehr...
Kämpfer der kurdischen PKK und Soldaten der PUK Peschmerga in Kirkuk.
Perspektiven des kurdischen FreiheitskampfesPKK: Ferner Krieg in den Bergen Anatoliens?

06.01.2016

- Die Debatten um die Aufnahme der Türkei in die Europäische Union haben zu einem wachsenden Interesse an der türkischen Innenpolitik geführt.

mehr...
Erdogans Kurden-Politik: «Alle Mitglieder und Verfechter der PKK wie Unkraut ausrotten».
Hinsteuern auf eine KatastropheTürkei droht Bürgerkrieg – Wir schauen weg

04.05.2016

- Erdogans Regierung will die PKK militärisch besiegen. Der bewaffnete Konflikt könnte sich ausweiten zu einem Bürgerkrieg. Politische Lösungskonzepte für den Kurden-Konflikt in der Türkei gehörten «der Vergangenheit an. Jetzt ist die Zeit der Operationen, des Kriegs».

mehr...
Die Türkei geht militärisch und politisch gegen die Kurden vor

29.07.2015 - Die Türkei ist in den vergangenen Tagen militärisch gegen den IS in Syrien und dem Nordirak vorgegangen. Dabei hat das türkische Militär aber auch ...

Kurden fordern Korridor zwischen ihren 3 Kantonen von der Türkei

10.10.2014 - Interview mit Can Çicek von ’Civaka Azad – Kurdisches Zentrum für Öffentlichkeitsarbeit e.V.’ zu den aktuellen Ereignissen in der ...

Dossier: Kurdistan
Kurdishstruggle
Propaganda
Pazifismus

Aktueller Termin in Berlin

VoKü auf der Strasse/im Hof

Every Friday starting around 19:00 we offer VoKü either on the street in front of the house or in our cozy yard

Freitag, 1. Juli 2022 - 19:00 Uhr

Rote Insel, Mansteinstr. 10, 10783 Berlin

Event in Würzburg

Vintage Rock Festival Jail Job Eve Paralyzed Zeremony

Freitag, 1. Juli 2022
- 21:00 -

BHof JUZ

Hofstraße 16

97070 Würzburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle