UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die geschürte Angst vor der demografischen Entwicklung

508660

Podcast
Podcast

Politik

Podcast

Die geschürte Angst vor der demografischen Entwicklung

Am 9. Juli 2015 fand in Dresden die Veranstaltung "Die geschürte Angst vor der demografischen Entwicklung - Wie wird mit Bevölkerungsdaten Politik gemacht?" statt. Zuerst hielt Prof.

Gerd Bosbach einen Vortrag. Er lehrt Statistik, Mathematik und Empirie an der Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Statistik-Missbrauch, Arbeitsmarkt- und Bevölkerungsstatistik (Demografie) und Armut im Alter. Anschliessend gab es ein Podiumsgespräch auch mit Albrecht Pallas und Andreas Spieker. Albrecht Pallas ist Sprecher für Innenpolitik, Wohnungsbau und Stadtentwicklung der SPD-Landtagsfraktion Sachsen. Andreas Spieker ist Vorsitzender des Hauptpersonalrates im SMUL und Vorsitzender des Regionalvorstandes Sachsen im ver.di-Fachbereich Bund und Länder, Dresden. Veranstalter war die Friedrich-Ebert-Stiftung
in Kooperation mit der Ökumenische Aktionsgruppe Dresden. Die Moderation hatte Eva Brackelmann, Journalistin aus Leipzig.

Creative Commons Lizenz

Autor: Klaus Kempe & AL

Radio: coloradio Datum: 09.07.2015

Länge: 01:29:52 min. Bitrate: 81 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)