Podcast

Kultur

Die aktuellen Gesetzesvorschläge und Debatte im Bundestag zur die Sterbehilfe

Stellen Sie sich vor: sie liegen in einem Bett angeschlossen an Geräte die ihnen das Atmen und das Essen ermöglichen.

Sie können sich nicht mehr bewegen, nicht mehr sprechen aber geistig sind sie noch völlig da. So geht es Patienten die an ALS erkrankt sind, die Erkrankung die ungefähr vor einem Jahr mit u.a. der Ice Bucket Challenge durch die Medien gegangen ist. Ursprünglich bin ich ausgebildete Logopädin und habe schon einige Patienten gesehen deren Leben von aussen betrachtet keineswegs mehr lebenswert erscheint. Was ist jetzt wenn man das auch als Patient von innen so sieht. Wenn man sagt ich will so nicht mehr leben. Ich möchte sterben. Das Thema Sterbehilfe ist bisher in Deutschland eine sehr unbeliebte und heikle Angelegenheit, weil es bisher nicht wirklich eine gesetzliche Grundlage dafür gab.

Ab Herbst soll die Sterbehilfe in Deutschland nun rechtlich geregelt werden; zu den Gesetzentwürfen und dem Stand der Debatte haben wir mit der Bundestagsabgeordneten von der Partei DieLinke, Petra Sitte gesprochen.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.08.2015

Länge: 33:07 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)