Podcast

Wirtschaft

Humanitärer Einsatz in Griechenland notwendig? Folgen der Sparpolitik im Gesundheitswesen

Am Montag (03.August 2015) sind in Griechenland die Kassenärzte in den Streik getreten. Sie behandeln jetzt nur noch Menschen, die ihre Behandlung direkt in bar bezahlen können.

Damit versuchen die Ärzte die Krankenkassen dazu zu bringen, die Schulden bei den Ärzten zu bezahlen. Die Krankenkassen sollen nämlich seit Beginn des Jahres die Behandlungskosten ihrer Versicherten nicht bezahlt haben. Das aber nur die Spitze des Eisberges der Krise in Griechenland aus humanitärer Sicht zu sein. Denn die Wirtschaftskrise und die Sparpolitik hat dazu geführt, dass vielen Menschen jede soziale Grundsicherung von Staatsseite verloren gegangen ist. Gerettet wird scheinbar nur die griechische Wirtschaft, aber was ist eigentlich mit den Menschen vor Ort? Darüber haben wir mit der Journalistin Chrissi Wilkens gesprochen, die gerade in Griechenland ist. Zuerst haben wir sie gefragt, warum die Ärzte zu so einem drastischen Mittel des Streiks greifen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.08.2015

Länge: 12:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)