UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt beobachtet zunehmende rechte Tendenzen bei einem Fussballverein aus dem Jerichower Land | Untergrund-Blättle

508627

Podcast

Politik

Der Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt beobachtet zunehmende rechte Tendenzen bei einem Fussballverein aus dem Jerichower Land

Wenn keiner mehr mit dir spielen möchte, dann solltest du mal darüber nachdenken, warum das so ist.

Im Jerichower Land gibt es einen Fussballverein gegen den Schiedsrichter keine Spiele mehr pfeifen wollen. Und mehrere andere Fussball-Clubs wollen nicht mehr gegen den Verein antreten. Die Rede ist vom 1. FC Ostelbien Dornburg. In dem Fussballverein sind 15 von 18 Spielern Neonazis. Jedenfalls sind die Spieler dem Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt als solche schon länger bekannt. Aufmerksam machten sie auf sich vor allem durch Körperverletzungen, Beleidigungen und volksverhetzende Äusserungen. Der Verfassungsschutz hält sich im konkreten Fall bedeckt und scheint nur wenig Ambitionen zu haben in dem Fall tätig zu werden. Trotzdem stellt sich die Frage, wie ein Umgang mit Sportvereinen aussehen muss, in denen Neonazis Mitglieder sind. Wir sprachen mit David Begrich vom Miteinander e.V. über den Fall.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.08.2015

Länge: 10:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Toninho
Spiel statt Sinn?Von und vom Spielen

11.02.2016

- Spiele, so scheint es, haben alle gern.

mehr...
Jonas de Carvalho
Private Spiele?Brasilien: Die öffentliche Hand legt weiter drauf für die Olympischen Spiele

29.06.2016

- Kurz vor den Olympischen Spielen ruft der Bundesstaat Rio de Janeiro den Finanznotstand aus.

mehr...
Spieler an der Gamescom 2017 in Köln bei dem Online-Abenteuer «Total War Arena».
Spiele als KulturDigitales Spielen als widersprüchlicher Kulturprozess

15.12.2015

- Die Welt der PC-Spiele ist mir fremd. Ich muss sie mir erschliessen wie eine fremde Kultur, in der ich nie heimisch war. Aber um mich herum werden immer mehr Menschen erwachsen, die als Gamer gross geworden sind.

mehr...
Bürgermeister in Tröglitz tritt aus Furcht vor NPD-Drohungen zurück

10.03.2015 - In einer kleinen Gemeinde namens Tröglitz - irgendwo im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt - hat sich der Oberbürgermeister dafür stark gemacht, dass 50 ...

DIE LINKE fordert den Rücktritt des Chefs des Verfassungschutzes in Sachsen - Anhalt

10.05.2010 - Ist der Verfassungsschutz ein Staat im Staate? Diese Frage drängt sich zumindest auf wenn man das Agieren des Chefs des Verfassungsschutzes von ...

Dossier: Querfront
Karl-Ludwig Poggemann
Propaganda
Fuck AfD

Aktueller Termin in Düsseldorf

Spanischer Abend:

Endlich ist es wieder soweit: der Spanische Abend im zakk Biergarten . Wir servieren köstliche Tapas und temperamentvolle Flamenco-Klänge!

Dienstag, 16. August 2022 - 19:00 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Hannover

SEI STILL

Dienstag, 16. August 2022
- 21:00 -

Cafe Glocksee

Glockseestrasse 35

30169 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle