Podcast

Kultur

Auf postkolonialen Spuren in Leipzig - ein Stadtplan

Der Kolonialismus hat seine Spuren in der heutigen Gesellschaft hinterlassen.

Auch wenn diese Spuren oft kaum wahrnehmbar sind, in Halle und Leipzig finden sich viele Orte, die auch heute noch von der kolonialen Zeit und damit von Rassismus zeugen. Welche kolonialen Spuren in Leipzig zu finden sind, das hat die AG Postkolonial des Vereins Eingagierte Wissenschaft recherchiert. Dazu ist nicht nur eine umfangreiche Internetseite entstanden, sondern auch eine Broschüre. "Auf postkolonialen Spuren in Leipzig" nennt sich der postkoloniale Stadtplan, den die AG mit finanzieller Unterstützung der Stadt Leipzig herausgegeben hat. Darüber haben wir uns mit dem Politikwissenschaftler und Mitherausgeber der Broschüre, Stefan Kausch, unterhalten. Zunächst erklärt er, was man unter Postkolonialismus versteht.

Umfangreiche Infos zu Postkolonialismus und postkolonialen Spuren Leipzigs unter: http://www.leipzig-postkolonial.de/

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.08.2015

Länge: 13:57 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)