Podcast

Gesellschaft

Die Weltbank im Konkurrenzdruck - Über die Hintergründe der neuen Richtlinien für die Finanzierung von Grossprojekten in Entwicklungsländern

Ursprünglich war die Weltbankgruppe dazu gedacht, den Wiederaufbau der vom Zweiten Weltkrieg verwüsteten Staaten zu finanzieren.

Heute sind es vor allem aber sogenannte Schwellenländer und Entwicklungsländer, die sich von der Weltbankgruppe Grossprojekte finanzieren lassen. Die Weltbank hat nun neue Richtlinien für die Finanzierung von Grossprojekten in Entwicklungsländern erarbeitet, die sollen noch Ende des Jahres in Kraft treten. Mehrere NGOs haben aber schon die neuen Richtlinien der Kreditvergabe kritisiert. Die Gründe für die neuen Richtlinien kennt Dr. Korinna Hortha von der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation Urgewald. Wir haben mit ihr gesprochen.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 07.08.2015

Länge: 10:44 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)