UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Frauenrechte in Tunesien - Richterin Kalthoum Kennou und ihre Präsidentschaftskandidatur | Untergrund-Blättle

508590

Podcast

Gesellschaft

Frauenrechte in Tunesien - Richterin Kalthoum Kennou und ihre Präsidentschaftskandidatur

Die tunesische Richterin Kalthoum Kennou geht mit dem Kopf durch die Wand, und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Als erste Frau Tunesiens und zweite Frau in der arabischen Welt überhaupt hat sie für Präsidentschaftswahlen kandidiert – als einzige Frau neben 26 Männern. Kennou kandidierte als Parteilose, mit einem minimalen Budget von rund 25’000 Euro, und schaffte es auf Platz 11.
Ein beachtliches Ergebnis und ein starkes Zeichen – für eine stärkere politische Beteiligung der tunesischen Frauen.
Wilma Rall hat Richterin Kalthoum Kennou getroffen - im Rahmen ihrer Reise ans Weltsozialforum in Tunis.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 10.08.2015

Länge: 12:04 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Justyna Hellfeuer
Zwei identische Brillen in einer KneipeAutor Normalverbraucher

12.01.2017

- Einmal traf ich einen Autor, der beschwerte sich, dass jeder Tag gleich verlaufe und er nicht vorankomme.

mehr...
Montagmorgen.
Kurze LiebeserklärungMontagmorgen

07.05.2014

- Ich kann nicht die Sterne vom Himmel pflücken. Ich kann nicht mal den Schrank von der Wand abrücken. Zwar kann ich saufen wie ein Loch, einen ganzen Hammel verzehren, jedoch, ich kann nicht die ganze Herde verspeisen.

mehr...
Pass der Republik Kosovo.
Startguthaben: Ein schweizer Pass und ein abgelaufener kosovarischerDas Anrecht auf zwei Leben Pässe

30.08.2019

- Um eine NGO in Kosovo zu gründen brauche ich den kosovarischen Pass. Das Recht darauf habe ich und weil ich schon einen Pass habe und der abgelaufen ist, muss ich ihn nur verlängern. Also gehe ich den Pass verlängern.

mehr...
„Aufgetaucht – zum Paradies via Lampedusa“ - tunesisch-schweizerischer Schriftsteller Amor Ben Hamida

06.05.2013 - Was für Erwartungen treibt tunesische Flüchtlinge an, die beschwerliche und gefährliche Reise nach Europa auf sich zu nehmen? Warum wagen sie gefährliche Überfahrt übers Mittelmeer, um dann allzu oft statt im Paradies, in der Hölle zu landen?

Das Mysterium der weiblichen Orgasmen - die Sexologin Sybille Stahlberg im Gespräch

02.04.2019 - „Frauen, berührt euch!“, fordert die Sexologin Sybille Stahlberg. Trotz sexueller Revolution und jahrelangem Kampf um Emanzipation und Gleichstellung, sei die weibliche Lust heute immer noch ein Buch mit sieben Siegeln – für viele Männer, aber auch für viele Frauen.

Dossier: Russland
Christophe Meneboeuf
Propaganda
BND - Mit diesem Kopf haben sie bei uns eine Chance

Aktueller Termin in Düsseldorf

Düsseldorfer Tauschring: Frühstück

Der Tauschring Düsseldorf lädt zum Frühstück ein. Infos und Austausch für alle Interessierten

Montag, 6. Februar 2023 - 10:30 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

Wishbone Ash

Sonntag, 5. Februar 2023
- 21:00 -

Frannz Club / Kulturbrauerei

Schönhauser Allee 36

10435 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle