Podcast

Politik

Der zweite NSU-Untersuchungsausschuss des Bundes wird kommen

Der erste NSU-Untersuchungsausschuss des Bundes kam zu dem Schluss, dass die über Jahre ungeklärte NSU-Mordserie eine beschämende Niederlage der Sicherheits- und Ermittlungsbehörden sei.

Das war vielmehr ein deutliches Zwischenfazit, denn von Aufklärung kann noch keine Rede sein. Schon im Frühjahr hatten Linke und Grüne einen zweiten NSU-Ausschuss auf Bundesebene gefordert. Die SPD hatte sich dem unlängst angeschlossen. Nun zeigt sich auch die CDU für einen zweiten Untersuchungsausschuss bereit. Denn im Innenausschuss können nicht alle Fragen zum NSU-Komplex beantwortet werden.
Welche Perspektiven der erneute Ausschuss bieten soll und kann, hat uns Petra Pau erzählt, Vizepräsidentin des deutschen Bundestages.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.08.2015

Länge: 04:33 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)