Podcast

Politik

Völker- und Menschenrechtsverletzungen in der Ostukraine. Gespräch mit Tim Bohse.

Nach Angaben der UN sind bis Juni 2015 über 6.000 Menschen in den Auseinandersetzungen in der Ostukraine getötet worden, 15.000 Menschen wurden verletzt. 1,5 bis 2 Millionen Menschen sind von den Kriegsgeschehnissen innerhalb des Landes geflohen, eine weitere Million Menschen in die benachbarten Länder.

Laut Menschenrechtlern wohnen noch 200.000 - 300.000 Menschen in der Nähe der Frontlinie. Über die gegenwärtigen Lage in der Ostukraine und über das Bericht zu Völker- und Menschenrechtsverletzungen vor Ort, haben wir mit Herrn Tim Bohse gesprochen. Er ist Mitarbeiter des Deutsch-Russischen-Austausch und leitet das Projekt Europäische Unterstützung für wirksames Menschenrechts-Monitoring in der Ostukraine.


Wann sich die Lage in der Ostukraine verbessern wird, bleibt also abzuwarten. Für diejenigen unter euch, die mehr darüber erfahren möchten: den vollständigen Bericht findet ihr unter: http://www.humanrightsinua.de/2015/07/ab... .

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.08.2015

Länge: 09:29 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)